Kunstverein Rotenburg

Der Kunstverein Rotenburg wurde 1988 von kunstinteressierten Rotenburger Bürgerinnen und Bürgern gegründet, um Kunstausstellungen durchzuführen, die Kunst im Allgemeinen und die Kunsterziehung im Besonderen zu fördern. Zum 1. Vorsitzenden wurde Dr. Dieter Bierbaum gewählt. Im Jahr 1994 übernahm Peter Mokrus für 27 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden, bis 2021. Zum Dank hat der Kunstverein Peter Mokrus als Ehrenvorsitzenden ernannt, da er den Verein so lange und erfolgreich geleitet hat. Mit Prof. Michael Dörner hat der Verein nun erstmals eine fachliche Führung. Dörner ist Professor für Bildende Künste an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg.

Die Entwicklung des Vereins war seit seiner Gründung rasant. Inzwischen zählt er 120 Mitglieder. Zahlreiche Ausstellungen, zunächst im Ratssaal der Stadt Rotenburg und ab 1996 im Kunstturm haben den Verein weit über die Region bekannt gemacht. Neben regelmäßigen eigenen Ausstellungen bietet der Verein seinen Mitgliedern Ausstellungsbesuche in den benachbarten Großstädten und Kunstreisen im In- und Ausland an.

Der Verein kooperiert mit verschiedenen Galerien und der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg.