aktuelles

Ausstellung "Raphaela Vogel: In festen Händen" eröffnet

Im Rahmen des "Columbus-Förderpreises für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" eröffnete am 9. September 2016 die Ausstellung mit der 2015 prämierten Künstlerin Raphaela Vogel in der Motorenhalle in Dresden. Sie ist bis zum 16. Oktober 2016 geöffnet.

[mehr unter Projekte]

Projektansicht „Die Geschichten der Dinge“, Halle 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig, 2016, Foto: Halle 14

Kunstvereine tragen zur Integration bei

Auf die Thematik der Migration und Integration reagieren Kunstvereine auf schnelle und flexible Art und Weise. Ob durch Ausstellungen zu diesen Aspekten oder durch aktive Zusammenarbeit mit Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, z.B. in Kunstworkshops - Kunstvereine verfolgen hierbei das gleiche Ziel: sowohl Themen zu reflektieren, die mit demjenigen der Flucht und einem Verlust von Heimat einhergehen als auch das Verständnis der Situation der Geflüchteten in der Öffentlichkeit zu sensibilisieren, Sprachbarrieren zu überwinden und dabei einen anderen Kontext zur Auseinandersetzung mit neuen Herausforderungen anzubieten.

¬ Pressemitteilung

Inga Danysz, Silicone Painting No.11, 2015, Aluminium, Holz, Silikon, Pigmente, 100 x 45 x 5 cm

Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV 2016

Inga Danysz mit dem „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“ 2016 ausgezeichnet