ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine

Body

Seit 2006 wird der Preis von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der  ART COLOGNE verliehen. Er würdigt Vereine, die sich durch eine besonders innovative Programmatik und Vermittlungsarbeit auszeichnen.

Multi-Content
Spalte 1

Der ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2023 geht an den Dortmunder Kunstverein

Berlin/Köln, 19. Oktober 2023. Eine unabhängige Jury wählte den Dortmunder Kunstverein zum diesjährigen Gewinner des mit 8.000 € dotierten Preises für Kunstvereine, der seit 2006 von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird.

Der Dortmunder Kunstverein ist ein exemplarischer Ort und Treffpunkt für zeitgenössische Kunst, der aktuellen Kunstströmungen auf höchstem Niveau einen Raum bietet und sich gleichzeitig über sehr unterschiedliche Zugangsformen als Diskursplattform für die Stadtgesellschaft anbietet. Trotz der  historischen Strukturschwäche des Ruhrgebiets konnte er sich als wichtiger Produktionsort für  zeitgenössische Kunst in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland etablieren: in den Jahren 2020 bis 2023 verdoppelte der Dortmunder Kunstverein die Zahl seiner Besucher*innen, konnte ein Drittel neue Mitglieder gewinnen und die Förderbeiträge für die eigene Arbeit deutlich steigern.

Charakteristisch für das Programm sind ortsbezogene, experimentelle Projekte, die sich mit zeitgenössischen künstlerischen und gesellschaftsbezogenen Inhalten auseinandersetzen, neben Ausstellungen zeichnet es sich durch vielfältige Vermittlungsformate für unterschiedliche Zielgruppen aus.

Auch die Stärkung der Sichtbarkeit von BPoC, lateinamerikanischen, weiblichen und queeren Positionen ist dem Dortmunder Kunstverein ein Anliegen. Er hat die Initiative Dortmund Goes Black gemeinsam mit dem Schauspiel Dortmund gegründet und arbeitet mit dem internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/Köln sowie dem Dietrich-Keuning-Haus an der Präsenz Schwarzer Perspektiven in der Kunst im Ruhrgebiet. Hinzu kommen zahlreiche lokale Initiativen sowie internationale Kooperationen im Ausstellungsbereich. Nicht zuletzt wurde mit der Initiative Green Culture Dortmund eine Struktur durch den Dortmunder Kunstverein mitbegründet, die das Thema Nachhaltigkeit in der Kultur forciert.

Mit der Vergabe des diesjährigen ADKV-ART COLOGNE Preises 2023 an den Dortmunder Kunstverein würdigt die Jury neben innovativen Vermittlungsformaten und der infrastrukturellen Entwicklung des Vereins, dessen intensive lokale, nationale und internationale Vernetzung und gratuliert Team, Leitung und Vorstand sehr herzlich.

Mitglieder der Jury 2023 waren: Nico Anklam (Direktor der Museen der Stadt Recklinghausen, Leiter der Kunsthalle Recklinghausen), Eva Birkenstock (Direktorin Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen), Vanessa Joan Müller (Kuratorin und Autorin, Wien), Kai Uwe Schierz (Direktor Kunstmuseum Erfurt) und Nadja Quante (Künstlerische Leiterin Künstlerhaus Bremen).

In diesem Jahr waren 17 Kunstvereine nominiert: Dortmunder Kunstverein; Förderkreis Schloss Plüschow; GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen; Grazer Kunstverein; Kunstverein Freunde Aktueller Kunst, Zwickau; Kunstverein Braunschweig; Kunstverein Langenhagen; Kunstverein Meißen; Kunstverein München; Kunstverein Siegen; Kunstverein zu Rostock; KVOST, Berlin; Neuer Essener Kunstverein; Neuer Saarbrücker Kunstverein; Oldenburger Kunstverein; Schinkel Pavillon, Berlin; Württembergischer Kunstverein Stuttgart. Aufgrund der Tätigkeit von Mitarbeiter*innen im ADKV-Vorstand waren der Kunstverein München sowie der Kunstverein Siegen vom Preiserhalt ausgeschlossen.

Bisherige Preisträger sind: Bonner Kunstverein (2022), Halle für Kunst Lüneburg (2020); KV-Verein für zeitgenössische Kunst, Leipzig (2019); Temporary Gallery, Köln (2018); HartWareMedienKunstVerein, Dortmund (2017); Kunstverein Arnsberg und Kunstverein Harburger Bahnhof in Hamburg (2016); Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2015); Bielefelder Kunstverein (2014); n.b.k. - Neuer Berliner Kunstverein (2013); Badischer Kunstverein, Karlsruhe (2012); Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft (2011); Kölnischer Kunstverein (2010); Heidelberger Kunstverein (2009); Salzburger Kunstverein und Westfälischer Kunstverein, Münster (2008); Kunstverein Wolfsburg (2007); ACC Galerie Weimar (2006).

Bildergalerie in rechter Spalte
Einzelnes Bild
Caption
Verleihung ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2023, v.l.n.r. Daniel Hug (Direktor ART COLOGNE), Rebekka Seubert (Künstlerische Leiterin Dortmunder Kunstverein), Kristina Scepanski (2. Vorsitzende ADKV)